Verfasst von: suburbansky | Mittwoch, 9. Januar 2008

Tramverlängerung nach Weil am Rhein

Jetzt gilts langsam ernst: Im Februar entscheidet das Stadtparlament von Weil am Rhein über die geplante Tramverlängerung der BVB-Linie 8 vom heutigen Endpunkt Kleinhüningen über Weil-Friedlingen zum Bahnhof. Der Ausgang ist noch völlig offen, wie der Weiler Bürgermeister Wolfgang Dietz in der heutigen Ausgabe der „Basler Zeitung“ sagt.

Im Vordergrund stehen dabei vor allem die Kosten – obwohl man die Tramverlängerung gut und gerne als Geschenk bezeichnen könnte: Der Bund, der Kanton Basel-Stadt und das Land Baden-Württemberg übernähmen den Löwenanteil an den Investitionskosten von 104 Millionen Franken. Aber eben, auch der verbleibende Rest sowie die laufenden Betriebskosten scheinen die Möglichkeiten der 30’000-Einwohner-Stadt zu übersteigen.

Es ist verständlich, dass Weil seine Finanzen im Lot halten will, dagegen gibt es nichts einzuwenden. Wenn aber durch die offenbar so klamme Stadtkasse verhindert wird, dass ein zentrales Projekt für die trinationale Agglomeration Basel realisiert werden kann, dann wäre das mehr als nur schade. Nicht nur, weil dann vom Bund zugesagtes Geld für die Basler Agglo-Entwicklung quasi geschreddert wird, sondern weil es auch ein gefährliches Präjudiz gegen weitere Tramverlängerungen (St-Louis, du bist gemeint!) und grenzüberschreitende ÖV-Ausbauten allgemein sowie gegen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit generell schaffen würde.

Es ist zu hoffen, dass die Weiler Stadträte in dieser Frage mutig über die eigene Stadt- und Landesgrenze – und auch über das eigene Portemonnaie – hinausdenken. So einfach, günstig und schnell wird Weil am Rhein nie wieder zu einem Tramanschluss (oder zu einem ÖV-Quantensprung generell) kommen. Schade nur, dass auch Bürgermeister Dietz – siehe baz-Interview – zu zaudern scheint, statt dass er entschlossen für die Sache eintritt. Irgendwie mag ich mich erinnern, dass er für die viel umstrittenere Zollfreistrasse (die ja sicher auch nicht gratis war…) doch deutlich enthusiastischer gekämpft hat. Oder erinnere ich mich da falsch?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: