Verfasst von: suburbansky | Sonntag, 3. Februar 2008

Was macht eigentlich… der Bahnhof St. Johann?

Noch runde zehn Monate, dann fährt das 1er-Tram nicht mehr durch die Gasstrasse, sondern weiter auf der Entenweidstrasse zum neu geschaffenen Lothringerplatz vor dem Bahnhof St. Johann und von da via Voltastrasse zum Voltaplatz. Wie siehts denn zurzeit aus, auf dem zukünftigen Stadtplatz vor dem Bahnhof? Alles noch etwas abstrakt, meine ich:

Lothringerplatz, unter der Luzernerringbrücke Lothringerplatz, altes Bahnhofsgebäude Lothringerplatz, altes Bahnhofsgebäude Lothringerplatz, altes Bahnhofsgebäude Lothringerplatz, altes Bahnhofsgebäude

Weiss zufälligerweise jemand, wie es jetzt eigentlich mit dem Bahnhofsgebäude weitergehen soll und wie das Perron vom Platz aus erreicht werden soll? Meines Wissens ist eine Passarelle rechts des Gebäudes vorgesehen, aber irgendwie siehts fast so aus, als würde eine Unterführung gebuddelt (siehe Bild 5). Oder täusche ich mich da?

Auf der anderen Seite des Gebäudes siehts übrigens noch aus wie immer. Einzig die schönen LCD-Anzeigetafeln (roter Kreis) sind neu, aber noch nicht in Betrieb.

Bahnhof St. Johann, Perron mit neuen LCD-Anzeigetafeln Bahnhof St. Johann, Eingang auf der Luzernerringbrücke

Advertisements

Responses

  1. Auf die neue Tramführung via Bhf. St. Johann und den „neuen Umsteigeknoten“ bin ich auch schon gespannt.
    Momentan ist aber die Erreichbarkeit des Bahnhofs von der Ostseite eine absolute Katastrophe. Dieser ist nur über viele Fussgängerprovisorien vom Voltaplatz her zu erreichen. Der einstige direkte Zugang via Treppen von der Entenweidstrasse bzw. der Tramhaltestelle Gasstrasse ist bereits seit Monaten gekappt. Jedoch weisen alte Wegweiser Fussgänger immer noch in die Irre zu der abgerissenen Treppe.
    Ein Armutszeugnis und ein weiterer Beweis dafür, dass der Bahnhof St. Johann immer noch die wohl unwichtigste Station im gesamten S-Bahn-Netz ist. Immerhin wurde letzten Frühling endlich das alte SNCF-Fahrplanplakat aus dem Jahre 2004 von der Abfahrtstafel entfernt. Ich könnte noch zig weitere Beispiele nennen…

  2. Zu deiner Frage mit dem Bahnhofsgebäude, meines Wissens nach, soll das bestehen bleiben


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: