Verfasst von: suburbansky | Montag, 10. Dezember 2007

Klares Verdikt für die S-Bahn

Die Lokalredaktion der „Basler Zeitung“ wollte – via Online-NetzTed – von ihren Lesern erfahren, ob sie den weiteren Ausbau der Regio-S-Bahn befürworte. Das Verdikt fiel, ganz im Gegensatz zu den meisten dieser täglichen Umfragen, äusserst klar aus: von 228 Teilnehmern sprachen sich 213 (oder 93%) dafür aus. Die Umfrage wird zwar kaum repräsentativ sein, aber der Trend ist wohl klar. Hier der Auszug von der Website:

Regio-S-Bahn-Umfrage auf www.baz.ch, 10. Dezember 2007

Anlass der Umfrage war übrigens der kleine mit dem Fahrplanwechsel vom 9. Dezember vollzogene Ausbau der Regio-S-Bahn: Im Wiesental gabs gleich zwei neue Haltestellen: Lörrach-Schwarzwaldstrasse und Schopfheim-West; ausserdem wurde die Haltestelle Riehen modernisiert (von der Haltestelle Riehen-Niederholz ist indes noch immer nichts zu sehen). Die Stadt Lörrach verfügt damit über 7 S-Bahn-Haltestellen und somit über eine veritable Stadtbahn, jener von Zug nicht ganz unähnlich. Basel hingegen hat weiterhin nur gerade 4 S-Bahn-Haltestellen – rechnet man die Lörracher Situation auf die Einwohnerzahl hoch, müsste Basel aber über 28 Haltestellen verfügen. Es gibt viel zu tun!

Advertisements

Responses

  1. Ein weiteres interessantes Projekt wäre die Aktivierung der Wehratalbahn Schopfheim (Wiesental) – Säckingen! Diese Strecke würde eine „Pseudoringlinie“ Säckingen-Schopfheim-Lörrach-Basel DB-Säckingen ermöglichen.

  2. Da bist du mir zuvorgekommen, wollte dasselbe nächstens hier vorschlagen… Ich machs aber trotzdem noch. ;-)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: